Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, haben sich Einbrecher in der Nacht zum Dienstag bei gleich zwei Tankstellen „Einlass“ verschafft, indem Sie die Scheibe mit einem Gullydeckel eingeworfen haben. Gestohlen wurden dabei Zigarettenstangen.

Es zeigt sich hier, dass obwohl jeder sich bewusst sein müsste, das Tankstellen mit Überwachungskameras gesichert sind, immer noch die Gefahr eines (vermummten) Einbruchs besteht. Um die Täter hier abzuschrecken und / oder selbst zu stören braucht es nicht viel:

Zum einen eine Alarmanlage mit GSM, zum anderen einen Glasbruchmelder. Letzterer erkennt die eingeschlagene Scheibe und meldet einen Alarm. Dann wird eine SMS an den Besitzer gesendet, der entweder selbst vorbeifährt oder die Polizei alarmiert. Gleichzeitig kann eine Alarmsirene die Täter abschrecken.

All das lässt sich mit geringem Budget einrichten.