Herkömmliche Videoüberwachungskameras sind meist relativ klobig und schon von weitem als solche zu erkennen. Erfahrene Einbrecher und Diebe lassen sich davon nicht mehr abschrecken, sondern nutzen einfach den toten Winkel aus oder besprühen das Objektiv mit Farbe, um dennoch zu ihrer Beute zu kommen.

Große Überwachungskameras haben natürlich Vorteile, wie optischen Zoom, Schwenken und Neigen, aber manchmal benötigt man einfach eine kleine Mini Überwachungskamera. Dass es diese mit sehr guter Bildqualität und Ausstattung gibt, soll in dieser Übersicht gezeigt werden.

Mini Überwachungskameras mit Aufzeichnung

Der Begriff „Mini“ ist natürlich relativ. So gibt es äußert kleine Modelle, wo der Kamerakopf nur noch wenige Millimeter groß sind. Diese sind dann meist zum Einbau vorgesehen in ein Gehäuse. Aber es gibt auch etwas größere Modelle, die dann teilweise sogar Nachtsicht, flexibles Objektiv oder Weitwinkel bieten.

Fast allen Speicherkameras ist es gemein, dass diese auf MicroSD-Karte Videomaterial sichern. Einige werden direkt am Gerät bedient, andere verfügen über eine Fernbedienung. Häufig ist eine Bewegungserkennung integriert, die dafür sorgt, dass automatisch etwas aufgezeichnet wird, wenn sich etwas im Blickfeld bewegt.

Mini Überwachungskameras werden oft in Verbindung mit einer Stromversorgung per Akku angeboten, was auch Sinn macht, da man dadurch noch weniger eingeschränkt ist, in der Auswahl des Einsatzortes. Einige Modelle bieten Standbyzeiten von mehreren Jahren. Man muss die Minikamera nur einmal einrichten und kann einen Raum wartungsfrei mit nur einer Akkuladung über einen sehr langen Zeitraum hinweg sichern.

Wie schon erwähnt bieten sich die Miniatur-Kameras oft sehr gut zum Einbau an, es gibt aber auch bereits getarnte Mini Überwachungskameras in verschiedenen Gehäuse (auch Container genannt).

Weitere Informationen und Preise zu Mini Überwachungskameras

Getarnte Mini Kameras

Diese getarnten Speicherkameras werden u.a. als Rauchmelder, USB Stick, Medienplayer, Wecker, Wanduhr, Bilderrahmen, Brille, Armbanduhr, Kugelschreiber oder Powerbank angeboten. Meist ist der Akku dann im Gehäuse mit integriert. Auch hier werden wieder Sonderfeatures wie unsichtbare Nachtsicht-LEDs, leistungsstarke Akkus und Bewegungsserkennung möglich.

Die Tarnungen sind für unterschiedliche Einsatzbereiche gedacht. So kann z.B. eine Teddybär-Überwachungskamera eher im wohnlichen Umfeld verwendet werden, während die getarnte Kamera im Sicherungskasten sehr gut im Betrieb einen Platz für die diskrete Überwachung findet. Es ist allerdings schon so, dass die getarnten Überwachungskameras nicht immer besonders klein sind, manche Modelle fallen aus der Rubrik „Mini“ heraus, dennoch verfolgten verdeckte Kameras und Minikameras meist das gleiche Ziel: ein diskrete Videoüberwachung die nicht entdeckt wird. So fallen beide Begriffe oft in einem Atemzug.

Weitere Informationen und Preise zu getarnten Überwachungskameras

Kleine Überwachungskameras mit WLAN / IP

Genau wie große Überwachungskameras, gibt es auch sehr kleine Überwachungskameras mit der Möglichkeit zur Verbindung wie LAN und WLAN und teilweise sogar für den Zugriff per Internet. Dabei fällt es vielen Interessenten, die zum ersten mal eine Mini WLAN Kamera in der Hand halten schwer zu glauben, dass tatsächlich eine HD-Videoübertragung per WLAN zum Handy und Smartphone möglich ist.

Die Einrichtung fällt dabei kinderleicht, meist baut die Mini Überwachungskamera ein eigenes WLAN auf, in das man sich einloggen kann. Dann können Sie die IP-Kamera mit einem bestehenden Netzwerk verbinden und so auch den Zugriff per Internet ermöglichen. Dabei stehen dann viele Funktionen zur Verfügung, die man auch von herkömmlichen Netzwerkkameras kennt:

Bewegungsaktivierter Bildversand per E-Mail, FTP-Upload, Fernzugriff via Browser / Smartphone / Tablet (Android und iOS), Speicher auf MicroSD-Karte, ONVIF-Support, Vrrbindung mit NVR, Speicher auf PC-Festplatte, u.v.m.

Man muss also keineswegs auf wichtige Funktionen verzichten, obwohl alles in einem sehr kleinen Gehäuse verpackt daher kommt. Selbst Nachtsichtfunktionen sind gegeben und auch Full HD Auflösung ist möglich.

Weitere Informationen und Preise zu kleinen WLAN-IP-Kameras

Wetterfeste Mini Außenkameras

Wetterfeste Mini Überwachungskameras gibt es noch nicht so viele am Markt, neben enigen wenigen sehr kleinen Modellen, gibt es aber schon einige kompakte Überwachungskameras mit Aufzeichung oder auch kleine Netzwerkkameras, die über wetterfeste Gehäuse verfügen. Die restlichen Funktionen entsprechen im Wesentlichen den Indoor-Kameras, der große Unterschied ist, dass der Einsatz bei Feuchtigkeit möglich ist und die Technik in der Regel auch bei Kälte und Hitze verwendet werden kann.

Weitere Informationen und Preise zu Außen-Überwachungskameras