Wenn man zum ersten Mal davon hört fragt man sich, was einen Dieb dazu bringt, in einen Kindergarten einzubrechen. Als erste Wahl für einen großen Beutezug kommt der Kindergarten eigentlich nicht in den Sinn.

Wie die Siegener Zeitung berichtet, kam es allein in den letzten Wochen zu drei Einbrüchen in der Umgebung in drei verschiedene Kindergärten, zuletzt in Oberndorf. Eingedrungen wurde durch ein Fenster ins Büro.

Gestohlen wurden Laptop, Digitalkamera, Bargeld und ein digitaler Bilderrahmen, hinzu kommt der entstandene Sachschaden. Da niemand damit rechnet, dass Kindergärten überfallen werden, sind diese nicht besonders gesichert. Da aber Techniken wie Computer und Kameras mittlerweile zur Ausrüstung eines Kindergarten gehören, sammeln sich dort Werte, auf die Einbrecher spekulieren.

Laut dem Bericht der Siegener Zeitung kommt es einmal im Monat zu einem solchen Einbruch im Siegerland. Es wäre daher vielleicht an der Zeit für Kindergärten, sich mit einer GSM Alarmanlage zu sichern. Da sich die wertvollsten Gegenstände, die auch zum Wiederverkauf geeignet sind, wohl im Büro befinden, reicht ja die Sicherung dieser Räumlichkeiten, so dass z.B. diese Alarmanlage als Grundset ausreichend wäre, um höheren Schutz zu garantieren.