Wie die „Mittelbayerische“ berichtet, gelang es einem Einbrecher zwei Tage hintereinander in der Wörther Innenstadt in Geschäften erfolgreich auf Beutezug zu gehen.

Zunächst wurde eine Apotheke als Opfer ausgewählt, am Tag darauf ein Zeitschriften- und Schreibwarengeschäft. Letzteres war sogar mit einer Überwachungskamera ausgestattet – doch dass hat den Dieb nicht abgehalten.

Es wurde eine Scheibe eingeschlagen, um in das Geschäft zu kommen – und obwohl direkt über dem Geschäft Anwohner ansässig sind, hat wohl niemand den Lärm bemerkt.

In einem solchen Fall empfehlen wir eine GSM Alarmanlage mit Glasbruchsensor. Wäre die Scheibe mit einem solchen Sensor ausgestattet gewesen, hätte der Besitzer sofort eine Alarm-SMS erhalten. Dann hätte er die Polizei alarmieren und auch selbst vor Ort nach dem Rechten sehen können.

Fest steht: Überwachungskameras können abschreckend sein, aber in Kombination mit einem Alarmsystem werden Einbrecher noch effizienter von ihrer Tat abgehalten.