Manchmal fragt man sich bei Einbruchsmeldungen: Warum wurde hier nicht vorgesorgt? Sicher, nicht jeder kleine Einzelhandel denkt gleich an Alarmanlagen, aber in Oldenburg wurde ein relativ großes, im der höherpreisigen Klasse angesiedeltes Modehaus ausgeraubt – und zwar bis auf den letzten Strumpf.

Das war im Oktober, bis heute fehlt jede Spur. Wie kann es sein, dass Waren im Wert von ca. 1 Millionen verwahrt werden, ohne dass zumindest eine Alarmanlage an der Fronttür losging. Auch gab es keinerlei Videoüberwachung, mit deren Material die Polizei nun arbeiten könnte. Da waren mehrere Täter am Werk, haben drei(!) Etagen ausgeräumt, evtl. sogar mit mehreren LKWs und niemand hat es mitbekommen.

In der Zeit hätte eine GSM-Alarmanlage zehnmal Hilfe holen können und eine Überwachungskamera sicherlich reichlich Hinweise auf die Täter gesammelt. Bei einem derartig hochwertigen Warenbestand nicht an Schutz zu denken grenzt bei allem Verlass auf die Versicherung schon an grobe Fahrlässigkeit.

Wir können nur jedem empfehlen, nicht auf die paar Hundert Euro zu Sicherung zu verzichten. Denn selbst wenn die Kosten übernommen werden, der Aufwand der dahinter steht ist enorm.